OL bei der Verkehrs- und Umweltolympiade

Bei der alljährlichen Umwelt- und Verkehrsolympiade des Staatlichen Schulamtes Heilbronn tummelten sich Mitte Juli wieder mehr als 1100 Kinder auf der Waldheide.
Im Rahmen dieser Veranstaltung bot der Turngau Heilbronn unter der Federführung von Barbara Weiß auch in diesem Jahr wieder einen Orientierungslauf an. Bei diesem Angebot werden Kenntnisse im Kartenlesen gefördert, dabei lernen die Schüler, dass nicht alles "digital" sein muss, sondern auch "analog" aufregend sein kann.  Zahlreiche Schulklassen nahmen dieses Angebot war. Schüler und Lehrer waren begeistert.
 

Weltorientierungslauf in Öhringen

WOD World Orienteering Day
Samstag 26.05.2018 in Öhringen

Im Mai vergangenen Jahres nahmen mehr als 288 000 Menschen aus aller Welt an diesem lokal organsierten Orientierungslauf-Event teil.
Mach mit! Sei Teil von etwas Großem - mach die Welt bunter!

Ausschreibung findet ihr hier:

Auskunft:

Orientierungslauf

Orientierungslauf (OL) ist eine Natursportart skandinavischen Ursprungs, die Körper und Geist gleichermaßen beansprucht. Die Aufgabe für den Orientierungsläufer besteht darin, mit Hilfe von Karte und Kompass eine bestimmte Anzahl vorgegebener Kontrollstellen - sogenannter Posten - der Reihe nach anzulaufen. Diese Posten sind auf einer detaillierten Spezialkarte genau eingezeichnet.

Die Routen zwischen den einzelnen Posten sind je doch nicht vorgegeben, so dass der Orientierungsläufer während des Laufens ständig aufs Neue vor Entscheidungen über den günstigsten Weg zum Ziel gestellt ist. Wie in kaum einer anderen Sportart muss im Orientierungslauf somit Laufvermögen mit mentaler Beweglichkeit in Einklang gebracht werden.

OL wird von Freizeitsportläufer/innen aller Alterskategorien betrieben und eignet sich bestens als "Familiensportart".
Im Spitzensportbereich werden Meisterschaften auf Landes- und nationaler Ebene angeboten. International werden u.a. Welt- und Europameisterschaften ausgetragen sowie eine Rangliste geführt.

Kontakt

Fachgebietsvorsitzende:

Barbara Weiss

barbara.weiss(at)turngau-heilbronn.de